7 Tipps für effizientere Google AdWords Textanzeigen

Um Ihre potenziellen Kunden über Google AdWords besser zu erreichen, sollten Ihre Textanzeigen nicht nur spezifisch, relevant und attraktiv, sondern auch mit einer Handlungsaufforderung verbunden sein. In diesem Artikel nennen wir Ihnen sieben Tipps, welche Sie bei Ihren Textanzeigen in Google AdWords berücksichtigen sollten.

1. Zeigen Sie, was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet

Was macht Sie einzigartig? Sie haben die Möglichkeit, bereits bei der Textanzeige Ihre Schwerpunkte und Unterschiede hervorzuheben. Beispielsweise „5 Jahre Garantie“ oder „Schnelle und kostenlose Lieferung“, etc. Nutzen Sie diese Chance!

2. Stimmt die Textanzeige mit der Landing Page überein?

Stellen Sie sicher, dass die Textanzeige auch zur Landing Page passt. Sie haben einen Blumenstrauss zum Muttertag beworben? Dann muss dieser auch direkt auf der Landing Page ersichtlich und bestellbar sein. Im Idealfall ist der „Blumenstrauss“ bereits im Seitentitel der Zielseite drin. Manchmal lohnt es sich, für Kampagnen separate Landing Pages zu erstellen.

3. Fügen Sie eine Handlungsaufforderung hinzu

Sie besitzen ein Reisebüro und möchten Städte-Trips verkaufen? Dann können Sie in der Beschreibung ein „Buchen Sie noch heute“ hinzufügen. Auf der Zielseite muss dann unbedingt ein „Call to Action“-Button existieren, damit Ihre Kunden die Buchung schnellstmöglich ausführen können.

4. Spezial-Angebote hervorheben

Wenn Sie Spezial-Angebote haben, können Sie diese direkt in der Textanzeige hervorheben. Beispiel:

 

5. Stimmen Sie die Keywords mit der Anzeige ab

Ihre Kunden haben bei Google nach einem Keywords gesucht, für das Sie Werbung schalten. Dieses Wort sollte nun auch wieder in der Anzeige sichtbar sein. Nur so erscheint dem Kunden die Anzeige plausibel und relevant.

6. Denken Sie an Ihre Mobile-Kunden

Optimieren Sie Ihre Titel und Beschreibungen für kleineren Bildschirme. Beispielsweise können Sie eine „Anruf“-Erweiterung für die Textanzeige aktivieren mit der Beschreibung „Erstberatung kostenlos“.

7. Nutzen Sie Erweiterungsoptionen

Mit den erweiterten Textanzeigen können Sie direkt auf relevante und wichtige Seiten auf Ihrer Website verweisen. Beispielsweise „Preise“, „Portfolio“ oder „Über uns“. Die Anzeigenerweiterungen vergrössern zudem Ihren Werbeplatz und wirken sich positiv auf das Ranking aus.


Wie Sie anhand einiger Beispiele sehen können, spielt nicht nur die Anzeige selbst für den Erfolg der Textanzeige eine wichtige Rolle, sondern auch die verlinkte Zielseite. Hierfür gibt der Qualitätsfaktor im AdWords Editor eine einfache Übersicht (passen Keyword, Anzeige und Zielseite zusammen?). Auch die starke Zeichen-Limitierung bei den Textanzeigen ist eine Herausforderung. Es lohnt sich daher immer, mehrere verschiedene Textanzeigen zu erstellen und dann Ihren jeweiligen Erfolg zu messen. Die gewonnen Erfahrungen fliessen dann in zukünftige Anzeigen mit ein.

Haben wir noch einen entschiedenen Tipp vergessen? Was sind Ihre Tipps für bessere Anzeigen bei Google AdWords?

Fazit / tl;dr

Die Ausdrucksweise und Kreativität bei der Erstellung von Textanzeigen können erheblich zum Erfolg der eigenen Textanzeigen beitragen. Diese 7 Tipps zeigen, worauf Sie achten sollten.

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