Gebote für Geräte in Google AdWords anpassen
In Google AdWords haben Unternehmen die Möglichkeit, die Gebote für die einzelnen Geräte anzupassen. Die Gebote für Mobilgeräte, Tablets und Computer können also individuell festgelegt werden.
Wie muss man vorgehen?
Öffnen Sie eine Kampagne oder eine Anzeigengruppe. Wählen Sie dort die Einstellungen und anschliessend Geräte an. Nun haben Sie die Möglichkeit, die Gebotsanpassungen für Computer, Tablets mit vollwertigem Internetbrowser und Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser individuell vorzunehmen. Sie können die Angebote um 90% senken oder bis zu 900% erhöhen.
Wenn Sie gewisse Geräte für Ihre Suche deaktivieren möchten, so können Sie das Gebot um 100% senken. Dann werden die Anzeigen auf den entsprechenden Geräten nicht mehr ausgeliefert.
Was sind Gründe dafür, um die Gebote anzupassen?
- Prüfen Sie, mit welchen Geräten Sie beispielsweise prozentual die meisten Conversions erzielen. Erhöhen Sie dann für diese Geräte die Gebote oder senken Sie die Gebote für die anderen Geräte. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Marketinggeld dort ausgeben, wo es Ihnen den grössten Mehrwert bringt.
- Wenn eine Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist, so empfiehlt es sich, Mobilgeräte direkt zu deaktivieren (Gebot um 100% senken). Andernfalls erhalten Sie Klicks auf Ihre Website, für die Sie bezahlen. Da die Besucher aber nicht mit der Website interagieren können, springen sie ohne Conversion wieder ab.
…Im Idealfall schauen Sie aber, dass Ihre Website schnellstmöglich für Mobilgeräte optimiert wird. 🙂
In Google AdWords können die Gebote für die einzelnen Geräte (Computer, Tablets, Mobilgeräte) angepasst werden. Setzen Sie Ihr Marketing-Geld dort ein, wo es Ihnen den grössten Nutzen bietet.