Google AdWords: die Werbeplattform von Google

Wo im Bereich des Online Marketings ist Google AdWords einzuordnen?

Das Suchmaschinenmarketing (SEM – Search Engine Marketing) ist ein Teilbereich des Online Marketings. Das Ziel von SEM ist, über Websuchmaschinen mehr Besucher auf eine Website zu bringen. Bestandteile des Suchmaschinenmarketings sind die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) sowie die Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertisement). Google AdWords ist die Werbeplattform von Google und somit im Bereich Suchmaschinenwerbung angesiedelt.

Sucht man auf Google nach einem Begriff, so erscheinen verschiedene Beiträge. Die obersten Beiträge (häufig auch noch die untersten) sind als „Anzeigen“ gekennzeichnet. Dabei handelt es sich also um bezahlte Werbung (SEA). Darunter folgen die organischen Suchresultate. Ziel von SEO ist es, dass die eigenen Beiträge bei den organischen Suchergebnissen auf der ersten Suchseite und im Idealfall ganz weit oben zu finden sind.

Suchresultate auf Google, wenn man nach Google AdWords sucht

Die Google-Suchresultate bestehen aus bezahlten Anzeigen (SEA) und den organischen Suchresultaten (SEO)

In diesem Artikel fokussieren wir auf die bezahlten Anzeigen (SEA – Suchmaschinenwerbung).

 

Wie funktioniert Google AdWords?

Bei Google AdWords gibt es zwei Hauptnetzwerke: das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk. Beim Suchnetzwerk wird die Textanzeige dann geschaltet, wenn jemand auf Google oder auf einer Partner-Suchmaschine (z.B. gmx) nach einem bestimmten Begriff sucht. Mit dem Displaynetzwerk bietet Google zudem die Möglichkeit, Text-, Rich-Media-, Bild- und Videoanzeigen auf unterschiedlichsten Seiten und für verschiedene Zielgruppen zu schalten.

 

Anzeigen im Suchnetzwerk

Als Unternehmen (Werbetreibender) definiert man verschiedene Suchbegriffe, welche mit dem zu bewerbenden Produkt oder mit der zu bewerbenden Dienstleistung in Verbindung stehen. Um die relevanten Keywords zu finden, bietet Google mit dem Keyword-Planer ein Hilfsmittel an.

Ebenso gestaltet der Werbetreibende relevante Anzeigen, welche dann dem Nutzer (= dem Suchenden, dem potenziellen Kunden) angezeigt werden. Diese Anzeigen bestehen aus einem Titel, einer URL, einem Anzeigentext und möglichen Erweiterungen. Wer auf die Anzeige klickt, gelangt dann auf eine vom Werbetreibenden bestimmte Zielseite.

Eine Google AdWords Textanzeige von WWF

AdWords Textanzeige WWF: Titel, URL, Beschreibung und
Anzeigenerweiterungen

Ob und an welcher Position die Anzeige effektiv geschaltet wird (= Anzeigenrang) und wie viel der einzelne Klick auf die Anzeige kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei der Auktion spielen das eigene Gebot und das Budget, die Gebote der Konkurrenz, die Relevanz der Anzeige und der Keywords, die Qualität der Zielseite sowie das Format der Anzeige eine Rolle. Viele dieser Faktoren können vom Werbetreibenden selbst beeinflusst werden.

 

Anzeigen im Displaynetzwerk

Beim Suchnetzwerk werden die potenziellen Kunden angesprochen, die sich bereits für ein Thema interessieren und somit im Kaufprozess bereits etwas weiter fortgeschritten sind. Beim Displaynetzwerk geht es u.a. auch darum, Interesse zu wecken und auf ein Produkt oder auf eine Marke aufmerksam zu machen. Es werden also auch diejenigen Personen angesprochen, welche im Kaufprozess noch ganz am Anfang stehen und nicht aktiv nach etwas suchen (Awareness schaffen).

Der Werbetreibende hat im Displaynetzwerk verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppen zu definieren, bei denen dann die Anzeigen geschaltet werden. Ebenso kann der Werbetreibende auswählen, welche Formate (z.B. Bild- oder Rich-Media-Anzeigen) er nutzen will und wo die Anzeigen geschaltet werden sollen.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen Google AdWords:

  • AdWords schafft Visibilität, auch wenn Ihre Website bei der organischen Suche nicht ganz vorne dabei ist.
  • Als Werbetreibender zahlen Sie prinzipiell nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (beim Displaynetzwerk stehen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung).
  • Sie bestimmen, wer auf Ihre Website gelangen soll (Definition der Keywords oder der Zielgruppe).
  • Sie können stets auf aktuelle Berichte zugreifen und auswerten, wie gut die einzelnen Kampagnen performen.
  • Jederzeit können Sie Anpassungen unterschiedlichster Art vornehmen.
  • Google AdWords eignet sich für ganz kleine, mittlere oder grosse Budgets.

 

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne ist einerseits ein Google AdWords Konto sowie eine zeitgemässe Website. Ein moderner Webauftritt kann beispielsweise mit der Technologie WordPress realisiert werden. Zahlreiche Tipps für den Einsatz von WordPress finden Sie hier.

Fazit / tl;dr

Google AdWords mit dem Suchnetzwerk und dem Displaynetzwerk bietet die Chance, die richtigen Personen (sprich potenzielle Käufer) auf Ihre Website zu bringen. Bereits mit kleinen Budgets stehen Ihnen zahlreiche Werbemöglichkeiten zur Verfügung.

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